Bahnkulturpreis 2016

Zum ersten Mal wurde der Österreichische Bahnkultur-Preis vergeben, aus den 6 eingereichten Projekten ist die Generalsanierung des Triebwagens EM1 des Club Florianerbahn als Sieger hervorgegangen.

Mit dem in diesem Jahr erstmals ausgelobten Preis wird ein wichtiges und innovatives Werk, ein Projekt oder eine Organisation auf dem Gebiet der österreichischen Museums- und Touristikbahnen ebenso gewürdigt, wie außerordentliche Leistungen auf dem Gebiet der österreichischen Eisenbahngeschichte. Philipp Pertl begrüßte im Festzelt der Liliputbahn im Wiener Prater die Preisträger und Veranstalter des ÖMT.

 

Wiener Tramwaymuseum, Steirische Eisenbahnfreunde, ÖGEG, Club Florianerbahn, Nostalgiebahn Kärnten und 1. ÖSEK im Titelkampf

Im Jahr 2016 liegt der Fokus auf historischen Eisenbahn- und Straßenbahnfahrzeugen aller Antriebsarten und Spurweiten. Es wurden Projekte eingereicht, welche die Aufarbeitung, Instandsetzung oder Wiederinbetriebnahme historischer Lokomotiven, Triebwagen und Waggons zum Thema haben, inklusive der damit zusammenhängenden Planungs- und Dokumentationsarbeiten. Die auszuzeichnende Leistung ist in den letzten Jahren entstanden und ist wegweisend oder innovativ für die Erhaltung und die Ausgestaltung des historischen, touristischen oder musealen Eisenbahnwesens in Österreich.

Heuer gab es 6 Einreichungen: Wiener Tramwaymuseum, Steirische Eisenbahnfreunde, ÖGEG, Club Florianerbahn, Nostalgiebahn Kärnten und 1. ÖSEK

Platz 1 : Club Florianerbahn mit der Generalsanierung des Triebwagens EM1

2016_10_bahnkulturpreis_1-platz_01 2016_10_bahnkulturpreis_1-platz_02

Platz 2: Die Nostalgiebahnen in Kärnten mit der Aufarbeitung des Elektrotriebwagens 4042.01

???????????????????????????????????? 2016_10_bahnkulturpreis_2-platz02

Platz 3: Der 1.öSEK mit der Rekonstruktion des Lazarettwagens Gsd 20426

2016_10_bahnkulturpreis_3-platz_01 2016_10_bahnkulturpreis_3-platz_02

 

Impressionen und Fotos


Fotocredit: Harald Schuster, Club Florianerbahn, Nostalgiebahn Kärnten, 1. ÖSEK