KAC 1909 gewinnt das Coca-Cola Cup Landesfinale in Kärnten

Vier Tage nach dem Länderspiel Österreich gegen Malta gewinnt die U12 des KAC 1909 das Coca-Cola Cup Landesfinale in Kärnten. Bei der 12. Auflage des Coca-Cola CUP dreht sich alles um die UEFA EURO 2016™. Die Siegermannschaft des Bundesfinale fliegt drei Tage nach dem großen Bundesfinale Mitte Juni nach Paris und drückt im Stadion Coca-Cola CUP Botschafter David Alaba und seinen ÖFB-Teamkollegen gegen Island die Daumen.

Die 20 besten U12-Mannschaften Kärntens waren heute vier Tage nach dem Länderspiel Österreich gegen Malta zu Gast im Wörtherseestadion in Klagenfurt. Im Finale setzte sich das U12-Team des KAC 1909 mit 2:0 gegen SAK durch. Die zwei Finalisten KAC 1909 und SAK sind somit für das große Bundesfinale, welches am 18./19. Juni bei der Austria-Akademie in Wien ausgetragen wird, qualifiziert. Als große Innovation wird seit heuer gemeinsam vom ÖFB und Coca-Cola bei den Landesfinale auch ein Fairness-Preis vergeben. Als fairste Mannschaft wurde beim Landesfinale in Klagenfurt die Mannschaft von SV Spittal/Drau gewählt.

Danny Ray, KAC-Trainer, war einfach stolz: „Step by step haben wir unser großes Ziel erreicht, Zuerst den ersten Schritt beim Landesfinale dabei zu sein, danach haben wir in den Gruppen- und Querspielen überzeugt. Schlussendlich erreichten wir nicht nur das Landesfinale, sondern haben auch gewonnen. Einzigartig, nun freuen wir uns auf Wien.“ Auch Stefan Wieser, U12-Trainer vom SAK, war sehr zufrieden: „Unser Ziel war es die Gruppenphase zu überstehen. Was soll ich sagen, nun sind wir gemeinsam mit dem KAC beim Bundesfinale in Wien dabei.“ Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer (in Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiserl) war von der Atmosphäre und den anspruchsvollen Spielen überrascht: „Hier spüren wir die Kraft des Sports. Hier sehen wir wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche für den Sport, im speziellen für den Fußball zu begeistern.“ Auch KFV-Präsident Mag. Klaus Mitterdorfer und Wolfgang Tamegger (Coca-Cola Verkaufsleiter Kärnten/Osttirol) fieberten im wunderbaren Wörtherseestation mit den Spielern mit und zeigten sich begeistert.

Die Platzierungen

1. Platz: KAC 1909 GEPA-04061682027
2.Platz: SAK GEPA-04061682028
3. Platz: RZ Pellets WAC A GEPA-04061682020

1. Platz: KAC 1909, 2.Platz: SAK, 3. Platz: RZ Pellets WAC A, 4. Platz: Austria Klagenfurt, 5. Platz (ex aequo): Tristach, FC Lendorf/Baldam/Lurnfeld, SG Rosental/Feistritz, SV Spittal; die Plätze 9-20 wurden nicht ausgespielt.

 

Impressionen und Fotos


Fotocredit: GEPA & Philipp Pertl

Videos

 

Mannschaftsfotos


Fotocredit: GEPA