FC Kuchl gewinnt das Coca-Cola Cup Landesfinale in Salzburg

Die 16 besten U12-Mannschaften Salzburg waren heute zu Gast in der „Nevoga Arena“ in Straßwalchen. Im Finale setzte sich das U12-Team des SV Kuchl überraschend mit 3:2 (0:0) im Penaltyschießen gegen FC Liefering durch. Die zwei Finalisten SV Kuchl und FC Liefering sind somit für das große Bundesfinale, welches am 18./19. Juni bei der Austria-Akademie in Wien ausgetragen wird, qualifiziert. Alex und Max Hofer, U12-Trainer des SV Kuchl, konnten den Erfolg im ersten Moment gar nicht glauben: „Die Gruppenphase war eigentlich nicht überzeugend. Danach haben wir uns von Spiel zu Spiel kontinuierlich gesteigert. Schlussendlich schafften wir sogar den Sprung in das Landesfinale. Der Sieg ist einfach eine wunderbare Draufgabe. Wir sind stolz auf unsere tolle Truppe. Nun freuen wir uns auf das Bundesfinale in Wien.“

LAbg. Rupert Fuchs (in Vertretung von Sportlandesrätin Mag. a Martina Berthold), Peter Haas, SFV-Geschäftsführer und Robert Tschaut, SFV-Sportdirektor, beobachteten die Spiele und ließen es sich nicht nehmen den teilnehmenden Mannschaften ihre Urkunden und Preise zu übergeben. Karin Simhofer (Coca-Cola Region Salzburg) zeigte sich von den Spielen und dem Landesturnier begeistert. „Es war eine sehr schöne Erfahrung diesem spannenden Turnier beizuwohnen. Wir haben heute viele emotionale Momente erlebt. Wir gratulieren allen Mannschaften, alle haben viel Herz und Engagement gekämpft. Ich denke, dass wir mit dem Coca-Cola CUP auf dem richtigen Weg sind. Unser Engagement für den Nachwuchsfußball zeigt auch in Salzburg Früchte“.

Als große Innovation wird seit heuer gemeinsam vom ÖFB und Coca-Cola bei den Landesfinale auch ein Fairness-Preis vergeben. Als fairste Mannschaft wurde beim Landesfinale in Straßwalchen die Mannschaft des SK Strobl gewählt. Ein Dank gebührt auch den jahrelangen Coca-Cola Cup Begleitern, Dir. Kurt Pflanzer (SFV-Organisationsreferent), Stefan Pucelik (SFV-Kinder- und Jugendreferent) sowie Oliver Winter (SFV-Bezirksreferent Salzburg-Stadt), die u.a. mit viel Ruhe und Erfahrung das Landesturnier managten.

Die Platzierungen

1. Platz: SV Kuchl GEPA-05061670082
2. Platz: FC Liefering GEPA-05061670077
3. Platz: UFC Siezenheim GEPA-05061670075

1. Platz: SV Kuchl, 2. Platz: FC Liefering, 3. Platz: UFC Siezenheim, 4. Platz: SV Grödig, 5. Platz: SG St. Koloman/Bad Vagaun, 6. Platz: USC Piesendorf, 7. Platz: SC Bad Hofgastein, 8. Platz: Oberndorfer SK, 9. Platz: UFC SV Hallwang, 10. Platz: SC Pfarrwerfen, 11. Platz: SG Hof/Faistenau, 12. Platz: USV Stuhlfelden, 13. Platz: SG Uttendorf/Niedernsill, 14. Platz: SK Strobl, 15. Platz: UFC Altenmarkt, 16. Platz: nicht vergeben, da SC Bad Gastein/Dorfgastein nicht angetreten ist).

 

Impressionen und Fotos


Fotocredit: GEPA und Philipp Pertl

Videos

 

Mannschaftsfotos


Fotocredit: GEPA