First Vienna FC 1894 gewinnt das Coca-Cola Cup Landesfinale in Wien

Die WFV-Sportanlage von Hirschstetten war Gastgeber des Coca-Cola Cup Landesfinale in Wien. First Vienna FC 1894 gewann im Beisein von Coca-Cola Cup Schirmherren Herbert Prohaska im Penaltyschießen mit 4:1 (0:0) gegen den FavAC. Bei der 12. Auflage des Coca-Cola CUP dreht sich alles um die UEFA EURO 2016™. Die Siegermannschaft des Bundesfinale fliegt drei Tage nach dem großen Bundesfinale Mitte Juni nach Paris und drückt im Stadion Coca-Cola CUP Botschafter David Alaba und seinen ÖFB-Teamkollegen gegen Island die Daumen.

Die 16 besten U12-Mannschaften Wiens waren heute zu Gast auf der WFV-Sportanlage in Hirschstetten, wo mit großem Interesse Österreichs Fußballlegende Herbert Prohaska die Wiener Talente bei den Finalspielen beobachtete und auch anfeuerte. Der First Vienna FC 1894 gewann im Penaltyschießen 4:1 (o:0) gegen den Stadtrivalen aus Favoriten FavAC. Die zwei Finalisten qualifizieren sich somit für das große Bundesfinale, welches am 18./19. Juni bei der Austria-Akademie in Wien ausgetragen wird. Vienna-Trainer Radovan Grbic freute sich riesig über die Leistung seiner Schützlinge. „Wir sind ohne Gegentreffer in diesem Turnier geblieben. Auch das Finale konnten wir nach einem 0:0 mit einem eindrucksvollen Penaltyschießen für uns entscheiden. Wir freuen uns nun auf das Bundesfinale“. Auch FavAC-Trainer Valentin Ungheanu war stolz auf seine Mannschaft. „Wir haben unser erträumtes Ziel erreicht. Das Bundesfinale bei der Austria Akademie im 10. Bezirk ist für uns quasi wie ein Heimspiel. Eine große sportliche Herausforderung“. Als große Innovation wird seit heuer bei den Landesfinale auch ein Fairness-Preis vergeben. Als fairste Mannschaft wurde beim Wiener Landesfinale die Heimmannschaft des SV Hirschstetten/Lindenhof gewählt. Mit Schirmherren Herbert Prohaska, Ernst Nevrivy (Bezirksvorsteher Donaustadt), Robert Sedlacek (WFV-Präsident), Hans Huber (Ex-ORF-Sportchef) sowie Philipp Bodzenta (Coca-Cola Unternehmenssprecher Coca-Cola Österreich) und Kerstin Fritzlehner (Coca-Cola HBC-Österreich) war das Landesfinale sehr prominent besucht. „Ich habe mich als junger Bub immer wieder auf Nachwuchsturniere gefreut“, so Herbert Prohaska. „Es ist wichtig, bei Nachwuchsfußballern die Begeisterung zu entfachen. Einerseits trägt dazu natürlich der Erfolg unserer Nationalmannschaft bei, andererseits aber auch hochgesteckte Ziele wie die Teilnahme oder sogar der Sieg des Coca-Cola CUPs. Das ist ein Titel, den Nachwuchskicker anstreben und für viele ein erstes Ziel in ihrer jungen Karriere“.

1. Platz: First Vienna FC 1894 2. Platz: FavAC 3. Platz: FV Austria XIII

GEPA-05051664034

Fotocredit: GEPA

GEPA-05051664038

Fotocredit: GEPA

GEPA-05051664040

Fotocredit: GEPA

Finale: First Vienna FC 1894 – FavAC i.S. 4:1 (0:0)
Spiel um Platz drei: FC Stadlau – FV Austria XIII i.S. 6:7 (1:1)
Halbfinale: FavAC – FV Austria XIII 2:0, FC Stadlau – First Vienna FC 1894 (0:1)
Die Platzierungen: 1. Platz: First Vienna FC 1894, 2. Platz: FavAC, 3. Platz: FV Austria XIII, 4. Platz: FC Stadlau, 5. Platz: SC Team Wr. Linien, 6. Platz: FAC, 7. Platz: Technopol Admira, 8. Platz: Post SV, die weiteren Plätze wurden nicht ausgespielt;

Impressionen und Fotos


Fotoscredit: GEPA & Philipp Pertl

 

Videos

 

Mannschaftsfotos


Fotocredit: GEPA