VCM – Vienna City Marathon 2016

Live vor der Wiener Staatsoper moderiert, motiviert und begleitet Philipp Pertl heuer die über 40.000 Läuferinnen und Läufer. 42 Kilometer Bühne, 42.000 Darsteller, eine Million Besucher: der Vienna City Marathon 2016 verwandelt Wien am 9. und 10. April zum „Theater der Emotionen“. Mit diesem Jahresthema geht in einem Monat die 33. Auflage von Österreichs größter Aktivsportveranstaltung in Szene. Dabei befindet sich das Ziel erstmals auf der Ringstraße direkt vor dem Burgtheater.

Mit den Kinder- und Jugendmarathons get active 2.0 & 4.2, organisiert von Coca-Cola, am Samstag, sind 42.207 Läuferinnen und Läufer mit dabei.

Marathon 9.418, OMV Halbmarathon 15.220, Staffelmarathon 14.840 (=3710 Teams), Get active 4.2 1.269, Get active 2.0 1.460

 

VCM-Elitefeld der Männer: Wer jubelt als Erster vor dem Burgtheater?

Nach zwei äthiopischen Siege in Folge wollen sich die kenianischen Läufer den Sieg beim Vienna City Marathon wieder zurückholen. Das Elitefeld der Herren besteht zum Großteil aus Läufern, die zum ersten Mal in Wien an den Start gehen. Zwei Athleten mit VCM-Erfahrung, vor allem David Kogei, könnten aber eine große Rolle spielen.

http://www.vienna-marathon.com/

 

Das Frauenfeld beim Vienna City Marathon lässt auf einen dramatischen Bewerb und schnelle Zeiten hoffen

„Wir haben einen Mix aus jungen Läuferinnen mit sehr guten Vorleistungen auf Unterdistanzen und erfahrenen Marathonläuferinnen zusammengestellt.“ Damit spricht Athletenkoordinator Mark Milde genau jenen Aspekt an, der für das Damen-Rennen beim Vienna City Marathon viel Spannung verspricht. Der Berliner erwartet auch ein schnelles Rennen: „Wir haben Anfragen von drei Damen, die unter 2:25 Stunden laufen möchten. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir eine ansprechende Siegerzeit erzielen werden.“

 

Valentin Pfeil läuft am Sonntag sein Marathondebüt mit dem Olympialimit im Hinterkopf

Valentin Pfeil ist der österreichische Topläufer beim Vienna City Marathon 2016. Der 27-jährige Oberösterreicher absolviert in Wien sein Marathon-Debüt und geht dabei mit großen Ambitionen an den Start. „Ich verspüre große Vorfreude, aber natürlich ist eine gewisse Anspannung da. Ich bin selbst sehr gespannt, wie es am Sonntag laufen wird“, erklärt der Oberösterreicher, der bei der Pressekonferenz einen sehr sympathischen Auftritt hinlegte.

Fotocredit: VCM, Andi Bruckner, Le0 Hagen