6. Oktober 2014
Fundraising Award 2014- GALA
Zahlreiche namhafte NGOs und Agenturen gingen 2014 wieder in das Rennen um den besten Spenden-Spot, das beste Plakat, die beste Online-Kampagne, die beste integrierte Kampagne, die beste Partnerschaft und das beste Direct Mailing des Jahres.
Als Höhepunkt wurde Karlheinz Böhm mit dem Fundraising Award für das Lebenswerk ausgezeichnet. Die Fundraising Awards zeichnen hervorragende Leistungen im Fundraising in sechs Kategorien aus, 2014 erstmals auch in den Kategorien „Integrierte
Fundraising Kampagne des Jahres“ und „Direct Mailing des Jahres“. Philipp Pertl durfte die Gala zum Fundraising Award 2014 moderieren und die Preisträger auf der Bühne begrüßen.
Karlheinz Böhm war ein außerordentlicher Mensch. Sowohl auf der Bühne als auch als Gründer der Organisation „Menschen für Menschen“ begeisterte er Hunderttausende weltweit. Er motivierte und sensibilisierte sie zugleich für die katastrophale Situation der äthiopischen Bevölkerung.
„Mit Karlheinz Böhm haben wir Ende Mai einen charismatischen Mann verloren, der sehr viele Menschen motiviert und so viel Schönes bewegt hat. Ihm verdanken Millionen Äthiopier Zugang zu Wasser, Bildung und die Chance auf eine bessere, selbstbestimmte Zukunft. Nun gilt es sein Lebenswerk mit Menschen für Menschen weiterzuführen!“, betont daher der Sänger Michael Seida in seiner Laudatio für Karlheinz Böhm anlässlich der Verleihung des Fundraising Awards für das Lebenswerk.
Der Spot „7 Euro pro Monat retten Leben“ von Ärzte ohne Grenzen setzt sich als bester Fundraising Spot des Jahres durch. Der von der Agentur Schulterwurf entwickelte Spot ist die erste Direct-Response-TV Kampagne von Ärzte ohne Grenzen in Österreich.
Die Caritas der Erzdiözese Wien punktet dieses Jahr mit dem besten Fundraising Plakat. Bei dem von Jung von Matt entwickelten Plakat „Gruft Winterpaket“ verfärbt sich dieses aber einer Temperatur unter 5 Grad dieses von Weiss auf Blau und die Schrift wird lesbar.
Eine innovative Spendenmechanik punktete bei der Partnerschaft des Jahres. Das von Demner, Merlicek und Bergmann für die ROTE NASEN Clowndoctors entwickelte und von seven one media sowie A1 TV unterstützte innovative Tool ermöglicht einfaches Spenden über die Fernsehfernbedienung.
Der Fundraising Award für die Integrierte Fundraising Kampagne des Jahres geht in diesem Jahr an das Jane Goodal Institut. Die von DIRECT MIND entwickelte Cross-Media-Aktion verband On- und Offlinemedien und motivierte besonders viele Menschen zu einer Patenschaft.
Teach for Austria setzte sich in der Kategorie Fundraising Online Kampagne des Jahres mit „Meine Spende macht Schule“ durch. Bei der Aktion bestand die Herausforderung binnen 7 Wochen €100.000 Spenden zu sammeln, damit das Unternehmen „Heinzel Group“ weitere €100.000 spendet. Die Organisation war erfolgreich und sammelte insgesamt über 211.475 Euro.
Erstmals wurde der beste Spendenbrief als Direct Mailing des Jahres ausgezeichnet. DEBRA Austria punktete hier mit dem von DIRECT MIND kreierten Weihnachtsmailing 2013. Der Brief war besonders erfolgreich und das Ergebnis lag 20% über den durchschnittlichen Werten.
Fotos und Impressionen:
Fotocredit: FVA- Schedl