Wien 1×1

Wien oh nur du mein Wien lautet die Devise beim „Wien 1×1“, bei dem aktuelle Fragen rund um die Finanzen der Stadt geklärt werden. Wiens Vizebürgermeisterin und Finanzstadträtin Renate Brauner hat dazu die Transparenz Initiative „Wien 1×1“ ins Leben gerufen.

Um allen Menschen zu zeigen, wo das Geld der Stadt herkommt und wofür es verwendet wird. Denn nur wer ausreichend informiert ist, kann sich eine Meinung bilden und mitreden.

Ohne Erklärung verstehen oft nur mehr Fachleute, was sich hinter den Zahlen verbirgt. Das soll sich jetzt ändern.

Was wollten Sie immer schon über das Budget der Stadt wissen? Was ist Ihnen vielleicht unklar?

Unzählige Fragen sind via Internet , per SMS oder Fragezettel der Zuschauer gestellt worden und werden mit Zahlen und Grafiken detailliert beantwortet. Was sind zukünftige Investitionen der Stadt? Wo kann Wien einsparen? Warum werden die Kosten für Wasser und Müll jährlich erhöht? Wie hoch ist die momentane Zahl der Arbeitslosen? Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an Wissen und Transparenz im Finanzbereich hat in den letzen Jahren massiv zugenommen. Durch eine geschickte und klar strukturierte Zahlenaufteilung und  direkte Beantwortung  des“ Budget Teams“ mit sympathischer Unterstützung von Moderator Philipp Pertl wurden viele zu Beginn noch fragende Gesichter im Laufe der Veranstaltung, rasch zufrieden gestellt.