Kärnten Landesfinale in Villach

Bereits zum zehnten Mal messen sich Österreichs beste U12-Mannschaften im Rahmen des von Coca-Cola und ÖFB gemeinsam mit den Landesverbänden veranstalteten Coca-Cola CUP. Bei neun Landesturnieren werden die jeweiligen Vertreter für das große Bundesfinale ermittelt und der Sieger sowie Zweitplazierte sind als Landes- und Vizelandesmeister für das große Bundesfinale, welches am 14./15. Juni beim Titelverteidiger FK Austria Wien ausgetragen wird, qualifiziert. Botschafter des CUPs ist David Alaba, der auch beim großen Endturnier dabei ist.

„Gemeinsam mit Coca-Cola möchte ich viel Positives bewirken. Ich möchte den Jugendlichen die Freude und Begeisterung für den Sport und Bewegung an sich vermitteln. Die Mädchen und Burschen sollen vor allem Spaß am Spiel haben und Erfahrungen sammeln – das ist das Wichtigste bei solch einem Turnier.“ David Alaba – Coca-Cola CUP-Botschafter

In einem packenden Finale setzte sich der VST Völkermarkt (Völkermarkter Sport- und Turnverein) mit 2:1 im Elfmeterschießen (0:0 in der regulären Spielzeit) gegen RZ Pellets WAC durch.
Auch Ewald Türmer, Ex-Fußballer und aktueller Gesundheitstrainer, ließ es sich nicht nehmen, den talentierten U12-Kickern aus ganz Kärnten auf die Beine zu schauen. „Es war eine Freude, heute den jungen Talenten beim Fußballspielen zuzuschauen. Ich bin überrascht, wie technisch und taktisch versiert viele Burschen schon in diesem Alter sind. Ein Lob an die vielen engagierten Trainer. Der Kärntner Fußball darf sich auf einen guten Nachwuchs freuen. Ich gratuliere auch den Organisatoren. Der Coca-Cola CUP bietet allen U12-Spielern Kärntens eine wertvolle Plattform“, betonte Türmer.

Coca-Cola CUP, ein Highlight für die Fußball-Jugend in Kärnten – Ergebnisse und Platzierungen
Finale – VST Völkermarkt – RZ Pellets WAC: 2:1 im Elfmeterschießen (0:0 nach 20 Minuten regulärer Spielzeit)
Spiel um Platz 3 -Austria Klagenfurt – Projekt 87 Egg: 3:0

Fotos und Impressionen: