Zusammen Österreich

Sebastian KurzMit der Leitlinie „Integration durch Leistung“ wurde durch den Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz ein völlig neuer Zugang zu einem sensiblen Thema geschaffen. Beim Auftakt vor dem Sommer waren auch die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs durch einen jungen Wiener Pfadi mit rumänischen Wurzeln – Stephan aus der Gruppe 13 – vertreten. Aber auch Philipp Pertl als Bundespressesprecher der PfadfinderInnen begleitete den Integrationsstaatssekretär zu öffentlichen Terminen.
Nicht die Herkunft eines Menschen entscheidet, sondern wie er sich in Österreich einbringt. Das Ziel ist es Vorurteile abzubauen und gleichzeitig Motivation zu schaffen. Mittlerweile sind 130 IntegrationsbotschafterInnen in Schulen in ganz Österreich unterwegs. Sie sollen als positive Beispiele für gelungene Integration in den Vordergrund gestellt werden. Das schafft einerseits Motivation für Menschen mit Migrationshintergrund, es erfolgreichen Role-Models gleichzutun, gleichzeitig werden so Vorurteile in der Bevölkerung abgebaut.


Impressionen und Fotos

Fotocredit: Zusammen Österreich