Vienna City Marathon 2012 – Coca-Cola Run

Vienna City MarathonDas größte Laufereignis Österreichs, der Vienna City Marathon (VCM), erlebte seine mittlerweile 29. Auflage und das mit einem Rekordteilnehmerfeld. Mit 36.157 gemeldeten TeilnehmerInnen – plus den 1.056 gemeldeten TeilnehmerInnen beim Coca-Cola Run 1.0 der ohne Zeitnehmung durchgeführt wird – hat der VCM so viele LäuferInnen wie nie zuvor begeistert.
Philipp Pertl moderierte den Start des Coca-Cola Run für Kinder und Jugendliche und stand dann auf dem Dach des Coke-Trucks, um zum einen das Spitzenfeld und die beiden Laufchampions, Haile Gebrselassie und Paula Radcliffe, aber auch das gesamte Starterfeld anzufeuern.
Das mit Spannung erwartete „OMV Champions Race“ lockte Massen an die Strecke. Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe ging mit 7:52 Minuten Vorsprung auf Haile Gebrselassie ins Rennen. Der Äthiopier sollte versuchen, die Britin einzuholen, was er bereits vor dem Schloss Schönbrunn schaffte. Seine Zeit im Ziel konnte sich mehr als sehen lassen: 60:52 Minuten. „Es ist wunderschön, hier zu laufen. Ich habe es sehr genossen“, so Haile nach dem Rennen. Noch von einer Bronchitis gezeichnet, konnte die Britin mit Haile nicht mithalten, sie lief in 1:12:03 Stunden aber neuen Halbmarathon-Streckenrekord in Wien. Der 30. Vienna City Marathon findet übrigens am 14. April 2013 statt.


Impressionen und Fotos