Interview mit der Leiterin der UNICEF-Kinderschutzabteilung, Dr. Susan Bissell

Interview mit Dr. Susan BissellPhilipp Pertl arbeitete beim Weltpfadfindertreffen in Schweden nicht nur als Pressesprecher der PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs), sondern auch im internationalen Medienteam des Jamboree 2011. Neben Pressetexte schreiben, Presseschulungen für die Kontingente abhalten und Medienanalysen durchführen, wurde er auch als Interviewer der internationalen Gäste eingesetzt.
Mit Dr. Susan Bissell, der Leiterin der UNICEF-Kinderschutzabteilung in New York, konnte er ein Exklusivinterview führen. Für Bissell ist es etwas Besonderes gewesen ein Jamboree zu erleben und gerade für die Weltpfadfinderorganisation ist es besonders wichtig auch schwierige Themen proaktiv anzugehen. Den Schutz der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen, Ausbildungsprogramme für JugendleiterInnen anzupassen und ganz klare Richtlinien gegen Kindesmissbrauch aufzuzeigen ist der richtige Weg der Pfadfinderei und UNICEF unterstützt hierbei WOSM.

Im Rahmen des Jamboree, dem Weltpfadfindertreffen in Schweden, startete die Weltorganisation WOSM mit einer Konferenz gegen den psychischen, sexuellen und physischen Missbrauch von Kindern unter dem Titel „Safe from Harm“. Die hochkarätige Konferenz wurde von H.M. Königin Silvia von Schweden, der Leiterin der UNICEF-Kinderschutzabteilung, Dr. Susan Bissell, und von WOSM-Generalsekretär Luc Panissod eröffnet. Die Weltpfadfinderbewegung stellte in Workshops auch Projekte und Programme zur Aufklärung und Prävention vor, um dem Kindesmissbrauch in der ganzen Welt den Kampf anzusagen.

Bio Susan Bissell

Die Weltpfadfinderbewegung trifft sich vom 27. Juli bis 7. August 2011 in Schweden zum 22. Weltpfadfindertreffen, das mit über 40.000 TeilnehmerInnen aus 146 Ländern zum weltgrößten Jugendtreffen avanciert. Die Pfadfinderbewegung ist mit über 40 Millionen aktiven und über 300 Millionen ehemaligen Mitgliedern weltweit die größte Kinder- und Jugendbewegung.
Mit einem Teilnehmerfeld von über 840 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus Österreich, stellen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs das größte österreichische Kontingent seit 1920, dem ersten Jamboree in Großbritannien (Ausnahme war das Jamboree in Österreich, 1951).


Impressionen und Fotos

Fotocredit: Jamboree 2011