Interview mit dem WOSM-Generalsekretär Luc Panissod

Interview mit WOSM-Generalsekretär Luc PanissodPhilipp Pertl arbeitete beim Weltpfadfindertreffen in Schweden nicht nur als Pressesprecher der PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs), sondern auch im internationalen Medienteam des Jamboree 2011. Neben Pressetexte schreiben, Presseschulungen für die Kontingente abhalten und Medienanalysen durchführen, wurde er auch als Interviewer der internationalen Gäste eingesetzt.
Der Weltpfadfinderverband WOSM (World Organization of the Scout Movement) und der Mädchen-Weltverband WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) arbeiten gut zusammen, sagt der WOSM-Generalsekretär Luc Panissod. Mit über 40 Millionen aktiven Mitgliedern weltweit, stellen die Pfadfinder die größte Kinder- und Jugendorganisation. Im Interview mit Moderator Philipp Pertl erzählte Luc Panissod einiges über seine internationale Arbeit und die Besonderheiten der Weltpfadfinderorganisation.

Die Weltpfadfinderbewegung trifft sich vom 27. Juli bis 7. August 2011 in Schweden zum 22. Weltpfadfindertreffen, das mit über 40.000 TeilnehmerInnen aus 146 Ländern zum weltgrößten Jugendtreffen avanciert. Die Pfadfinderbewegung ist mit über 40 Millionen aktiven und über 300 Millionen ehemaligen Mitgliedern weltweit die größte Kinder- und Jugendbewegung.
Mit einem Teilnehmerfeld von über 840 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus Österreich, stellen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs das größte österreichische Kontingent seit 1920, dem ersten Jamboree in Großbritannien (Ausnahme war das Jamboree in Österreich, 1951).


Impressionen und Fotos

Fotocredit: Jamboree 2011