Interview mit dem Vizepräsidenten der Philippinen

Interview mit dem Vizepräsidenten der PhilippinenPhilipp Pertl arbeitete beim Weltpfadfindertreffen in Schweden nicht nur als Pressesprecher der PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs), sondern auch im internationalen Medienteam des Jamboree 2011. Neben Pressetexte schreiben, Presseschulungen für die Kontingente abhalten und Medienanalysen durchführen, wurde er auch als Interviewer der internationalen Gäste eingesetzt.
Zu Gast war auch der Vizepräsident der Philippinen, Jejomar „Jojo“ Cabauatan Binay, der seit 2010 im Amt ist. Er war Bürgermeister von Makati City, Präsident der United-Opposition-Partei (UNO), ist Vorsitzender der Asia-Pacific Pfadfinderregion und Präsident der Boy Scouts of the Philippines. Im Interview mit Philipp Pertl freute er sich, dass die Stimmung am Jamboree so einmalig ist und er die Jugendlichen seines Landes hier besuchen kann. Binay stellte klar fest, dass Pfadfinderei eine Lebensphilosophie ist und zur Kultur seines Landes sehr viel beiträgt. Er selbst ist begeisterter Pfadfinder und brachte auch Grußworte des philippinischen Präsidenten mit.

Die Weltpfadfinderbewegung trifft sich vom 27. Juli bis 7. August 2011 in Schweden zum 22. Weltpfadfindertreffen, das mit über 40.000 TeilnehmerInnen aus 146 Ländern zum weltgrößten Jugendtreffen avanciert. Die Pfadfinderbewegung ist mit über 40 Millionen aktiven und über 300 Millionen ehemaligen Mitgliedern weltweit die größte Kinder- und Jugendbewegung.
Mit einem Teilnehmerfeld von über 840 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus Österreich, stellen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs das größte österreichische Kontingent seit 1920, dem ersten Jamboree in Großbritannien (Ausnahme war das Jamboree in Österreich, 1951).