Verabschiedung des österreichischen Jamboreekontingents in Wien

Verabschiedung des österreichischen Jamboreekontingents in WienÜber 1.800 PfadfinderInnen, Freunde, Eltern und Interessierte waren am Sonntag, 24. Juli, im Wiener Rathaus dabei, als das größte österreichische Kontingent, das es jemals für ein Jamboree gegeben hat, zum Weltpfadfindertreffen in Schweden offiziell verabschiedet wurde.
Der Pfadfinderexperte und Eventmoderator Philipp Pertl führte durch ein buntes Programm und begrüßte auch die Wiener Stadträtin Sandra Frauenberger als Vertretung des Wiener Bürgermeisters. Frauenberger dankte den JugendleiterInnen für ihr ehrenamtliches Engagement und zeigte sich vom Enthusiasmus der Jugendlichen begeistert. Sie freute sich, dass Österreich mit einem sehr großen Kontingent in Schweden dabei ist.

In Rinkaby/Kristianstad im Süden von Schweden startet am 27. Juli das 22. Weltpfadfindertreffen (World Scout Jamboree) und wird 12 Tage lang für Jugendliche ab 14 Jahren und aus knapp 160 Ländern zum interkulturellen Welttreffen. Die Pfadfinderbewegung ist mit über 40 Millionen aktiven und über 300 Millionen ehemaligen Mitgliedern weltweit die größte Kinder- und Jugendbewegung.
Mit einem Teilnehmerfeld von über 840 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus Österreich, stellen die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs das größte österreichische Kontingent seit 1920, dem ersten Jamboree in Großbritannien (Ausnahme war das Jamboree in Österreich, 1951).

Infos zum Jamboree


Impressionen und Fotos

Fotocredit: David Bohmann