Pressekonferenz zum Jamboree 2011 in Schweden

Schwedischer Botschafter mit PfadfinderInnenIn der Residenz des schwedischen Botschafters, Hans Lundborg, fand die Pressekonferenz der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs für das Weltpfadfindertreffen in Schweden statt. (Anmerkung: Im Pfadfinderjargon wird es „Jamboree“ genannt, kommt aus dem Indianischen und heißt so viel wie „friedliches Treffen aller Stämme“)
Unter der Leitung und Moderation von Philipp Pertl konnten sich die Journalisten in Interviews mit Jugendlichen und der Bundesleitung sowie der Kontingentsleitung ein Bild von diesem Ereignis machen.
Weltpfadfindertreffen finden seit 1920 in regelmäßigen Abständen, nämlich alle vier Jahre, statt und sind vergleichbar mit Olympischen Spielen, da immerhin TeilnehmerInnen aus über 140 Ländern erwartet werden.
Beim anschließenden Fotoshooting im Garten der Residenz wurde auch das offizielle Jamboreezelt der Österreicher präsentiert und auch der Botschafter war von der Stimmung und Einstellung der Jugendlichen begeistert. Hans Lundborg freute sich, dass auch der schwedische König am Jamboree dabei sein wird und die Verbundenheit zwischen Österreich und Schweden auch politisch und gesellschaftlich hervorragend ist. Zum Abschluss wünschte er den Jugendlichen spannende Lagertage, viel Spaß in seinem Heimatland und vor allem, dass sie viele neue Freunde kennenlernen.


Impressionen und Fotos

Fotocredit: Rudi Klaban, Imagebank Sweden/Bo Lind