Stadt.Fest.Wien 2010

Europaquiz„Wann ist der Europatag?“ – „Welche Länder wurden 2004 Mitglied der EU?“ Das sind einige der Fragen, die beim Stand der Europäischen Kommission dem staunenden Publikum gestellt wurden. Nun, der Europatag ist am 9. Mai und wird in der ganzen EU gefeiert. Im Rahmen des Wiener Stadtfestes ist auch der Infostand der EU mit dem Europaquiz und Quizmaster Philipp Pertl ein fixer Bestandteil.
Die Kinder konnten ihr Wissen über Europa testen und wurden mit schönen Preisen belohnt, die Jugendlichen wurden dann schon mehr gefordert und sollten doch schon die Länder in der EU besser kennen und auch mehr über die Hauptstädte wissen.
Spannend wurde es bei den Erwachsenen, die wissen mussten, welche sechs Länder bei der Gründung des EWR ausschlaggebend waren und was das EU-Parlament durchführen darf und wer Catherine Ashton ist? Von Europasta, Kapperln, Europabällen bis hin zu Schlüsselanhängern konnte jeder nur gewinnen. Wir sind Europa!


Impressionen und Fotos