Fest der Hoffnung – Christen am Ball

Fest der Hoffnung im StephansdomFußball ist eine Sportart, die auch Menschen zusammenbringt. Die Erzdiözese Wien hat am Vorabend des Fußball-Europameisterschaftsfinales der EURO 2008 zum Fest der Hoffnung in den Wiener Stephansdom geladen. Tausende Menschen in und um den Stephansdom konnten das Christsein leben, den Sport erleben und mit Menschen ins Gespräch kommen. Es kamen viele Prominente, um gemeinsam mit dem Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn, Politikerinnen, Sportlern und Vertretern der Wirtschaft und Kultur den Dom einmal ganz anders zu erleben. Die Ex-Miss World Ulla Weigerstorfer kam, Johnny K. Palmer, der Starmaniac, war live dabei, viele Fans drängten in den Dom und auch der Pastoralamtsleiter Michael Scharf zeigte sich sehr erfreut über die außergewöhnliche Aktion.
Es war wahrlich ein Fest der Hoffnung und des Gesprächs, denn auch Künstler, Gospelchöre und Kinder sowie Jugendliche zeigten in Tanz, Musik und Performance ihr Können. Gemeinsam mit Teresa Adler führte Philipp Pertl durch das Programm und die Stimmung war bis in die Abendstunden außergewöhnlich. In all dieser Ruhe störte nur ein einziges Mal ein Zwischenfall die gute Performance und die Gespräche, denn Moderator Philipp Pertl wurde vermeintlich von einem erzürnten Gast geschickt in die Irre geführt. Der Herr, der Philipp ansprach, gab sich ziemlich locker und bat nur kurz um das Mikro, Philipp glaubte, dass es der Techniker sei, der den Batteriestand des Mikrofons überprüfen will und schon brüllte der Fremde ins Mikro. Jetzt reagierte Philipp Pertl blitzschnell und holte sich sein Arbeitswerkezug rasch zurück. Hier ist der Link zum Fauxpas.

Ausschnitte vom Fest der Hoffnung


Impressionen und Fotos