DVD-Produktion „Zeitzeugen 1938 bis heute“

DVD Zeitzeugen 1938 bis heuteFür die größte österreichische Kinder- und Jugendorganisation, die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs, konnte Philipp Pertl ein Großprojekt durchführen. Das DVD-Projekt „Zeitzeugen 1938 bis heute“ wurde sowohl in der Konzeptionierung und Produktion, als auch Moderation und Interviewführung komplett von ihm geleitet und realisiert.
Die Zeitzeugen haben ihre große Gemeinsamkeit, dass sie alle vor 1938 Pfadfinder in Wien waren und ihre persönliche Geschichte erzählen. Einige haben jüdische Wurzeln und daher sind deren Erlebnisse über die Flucht aus Österreich besonders spannend und machen auch betroffen. Unter dem Motto „Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder“ sprechen Kurt und Margarete Goldberger, Karl Stayna, Maximilian Lerner, Rudi Göttlicher, Walter Weissenstein und Gerhart Kafunek über ihre außergewöhnlichen Lebensgeschichten.
Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 in Großbritannien gegründet, 1910 entstand in Österreich die erste Pfadfindergruppe, und am 16. März 1938 wurden die Pfadfinder von den Nationalsozialisten verboten. Nur bei den Pfadfindern konnten jüdische, katholische und protestantische Kinder gemeinsam spielen und Zeit miteinander verbringen und die Zeitzeugen erzählen über ihre Demütigungen, die Zeit in Wien nach dem sogenannten Anschluss, über das Verschwinden von Pfadfinderleitern, die Verfolgungen durch die Nazis und ihre persönlichen Gefühle und Ängste.