Papstbesuch 2007 in Österreich

Papstbesuch in Österreich„Bravo Bravissimo“ und „Viva il Papa“ sowie „Benedetto! Benedetto!“ riefen die Gläubigen und feierten die Visite des Papstes in Österreich. Mit der Sonntagsmesse im Wiener Stephansdom von Papst Benedikt XVI., bei dem über 20.000 Gläubige auf dem Stephansplatz mitfeierten, ging der Papstbesuch weiter.
Sonntagmittag hielt Benedikt XVI. im Wiener Stephansdom das traditionelle Angelusgebet ab. Wie bereits in seiner Predigt unterstrich der Heilige Vater neuerlich den Sinn des Sonntags als Chance, „unser Leben ‚loszulassen‘ und so das wahre Leben zu finden“. Sein Appell an die Gläubigen: „Tragt den Sonntag mit seiner unermesslich großen Gabe in die Welt hinein!“ Zum Angelusgebet, das der Papst an allen Sonn- und Feiertagen öffentlich betet, versammeln sich üblicherweise am Petersplatz in Rom jeweils bis zu 200.000 Gläubige.
Nach dem Gebet fuhr der Papst nach Heiligenkreuz und am Stephansplatz gab es ein buntes Programm mit Bands, Interviews, Liveübertragungen der Weiterreise bis zum Flughafen und Berichten von persönlichen Begegnungen. Die Stimmung war unvergleichlich, und obwohl das Wetter mit viel Regen und erfrischenden Temperaturen viele vom Kommen abgehalten hat, konnte Philipp Pertl im Laufe des Tages auf der Bühne für über 30.000 Menschen moderieren. Die Präsentation und die ORF-Liveeinstiege wurden in der gesamten Wiener Innenstadt auf riesigen Videowalls übertragen.


Impressionen und Fotos