BMI Fußballturnier 2007

BMI FußballturnierBeim zweiten BMI Fußballturnier im Wiener Polizeisportzentrum Kaisermühlen, kämpften wieder die Mannschaften des Innenministeriums um den Siegerpokal. Das diesjährige Benefizprojekt war CONCORDIA, das Projekt zur Unterstützung der Straßenkinder in Rumänien, das von seinem Gründer P. Georg Sporschill mit viel Liebe, Kraft und Energie geleitet wird.
Im Mittelpunkt standen diesmal die EURO 2008 und Bundeskanzler Dr. Alfred Gusenbauer, der als Unterstützer der EURO 2008 auch Stimmung für die kommende Europameisterschaft gemacht hat. Immerhin wird das Innenministerium während der EURO 2008 sehr viel zu tun haben, schließlich werden ca. zwei Millionen Besucherinnen und Besucher in Österreich erwartet. „Sie werden in unser Land kommen, um hier Fußballatmosphäre zu schnuppern, Urlaub zu machen, zu feiern und eine unvergessen schöne Fußball-Europameisterschaft erleben zu dürfen. Wir wissen aber auch, dass ein kleiner Prozentsatz an Fans diese Interessen nicht teilt. Diesem kleinen Prozentsatz werden wir unsere besondere Aufmerksamkeit widmen“, sagte Platter.
Während der EURO werden 27.000 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein, davon 2.200 aus den Reihen der Einsatzeinheiten, 200 Beamte der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA), 400 Angehörige der Anti-Terroreinheit „Cobra“ und 4.000 Ordnungspolizisten. Für die unmittelbare Fanbetreuung werden rund 150 szenekundige Beamte eingesetzt. Unterstützung bekommt Österreich auch aus dem Ausland. Rund 800 Polizeikräfte aus Deutschland werden Österreichs Polizisten vor allem im Bereich der Einsatzeinheiten unterstützen.
Bevor Sportmoderator und Platzsprecher Philipp Pertl den Nationalratspräsidenten Fritz Neugebauer gemeinsam mit den Sektionschefs des Bundesministeriums zum Ankick bat, wurde das Publikum noch frisch fröhlich eingestimmt. „Immer wieder! Immer wieder …“ ertönte es. In der zweiten Hälfte machte der Bundeskanzler den Ankick und die Stimmung war trotz Regenwetter ausgezeichnet. P. Georg Sporschill konnte sich besonders freuen, denn es kam wieder eine stolze Spendensumme für CONCORDIA zusammen und dem Moderator schrieb er nach der Moderation und Stimmungsmache für CONCORDIA „Für Philipp Pertl den Botschafter! P. Georg Sporschill“ in sein Buch „Die zweite Meile“. Übrigens das aktuellste Buch des Jesuitenpaters über ein Leben mit Hoffnungskindern.


Impressionen und Fotos

Fotocredit: BMI/Egon Weissheimer