UCI-Rad-WM 2006 in Salzburg

UCI-Rad-WMDie weltweit größte Sportveranstaltung ist die UCI-Rad-WM, die heuer in Salzburg stattfand und somit die absolute Krönung des Moderationsjahres war. Nicht nur bei der Jedermann-Tour, die von Philipp Pertl vorbereitet und organisiert wurde, waren Tausende Menschen. Über 10.000 sollen es laut Polizei gewesen sein die mitgefahren sind, und weitere 5.000 Schaulustige waren auf der Strecke dabei. Insgesamt waren über 337.000 Zuschauer beim größten Radsportevent in Salzburg dabei.
Der beliebte Sportmoderator Philipp konnte nicht nur auf den Veranstaltungsflächen und Bühnen moderieren sowie auf die Radsportler aufmerksam machen, er sorgte auch für geniale Stimmung und die Gewinnspiele wurden zum besonderen Highlight der Gäste.
Auch die wichtigste VIP-Veranstaltung der UCI-Rad-WM durfte Philipp im Red Bull Hangar-7 charmant moderieren. Mit dabei waren ÖRV-Präsident Otto Flum, Innenministerin Liese Prokop, Niki Lauda und viele andere Prominente.

Wolfgang Weiss, WM-Generalsekretär:

Die Rad WM ist für uns sensationell erfolgreich gelaufen. Es war eine perfekte Kooperation zwischen dem OK Rad-WM und allen beteiligten Gruppen; von den Volunteers bis zu den Sicherheitskräften, Rettungseinheiten und Vertretern der öffentlichen Verkehrsmittel. Und auch der liebe Gott meinte es gut mit uns, bescherte uns das beste Wetter. Vielleicht war das der Lohn für die harte Arbeit in den letzten Jahren.

Otto Flum, ÖRV-Präsident:

Es gibt Lob auf allen Linien. Aussagen, wie Salzburg war eine der schönsten Weltmeisterschaften der letzten 20 Jahre, tun sehr gut. Die WM-Organisatoren der nächsten Jahre haben sich schon bei Generalsekretär Wolfgang Weiss über die Organisationsabläufe erkundigt. Mich freuen besonders die große Zahl der Besucher und vor allem die Begeisterung des Publikums. Es wurden alle Erwartungen übertroffen. Alles in allem erlebten wir eine „Deluxe“-Veranstaltung, alle organisatorischen Rädchen haben funktioniert und es sind traumhafte Bilder von Salzburg in die ganze Welt gegangen.

Philippe Le Gars, L’Equipe:

Seit 1993 war ich bei jeder Rad-WM. Die in Salzburg hatte bisher die beste Organisation mit einer tollen Kulisse. Es war sehr angenehm in Salzburg zu arbeiten.

Karsten Migels, Eurosport:

Salzburg war der ideale Boden für eine Rad-WM. Es gibt hier sehr viele hilfsbereite Menschen, das Klima war optimal. Salzburg hat für Stuttgart, wo nächstes Jahr die WM stattfindet, die Latte sehr hoch gelegt.

Raymond Kerckhoffs, Telegraaf:

Kompliment an Salzburg. Es war eine der schönsten Weltmeisterschaften die ich erlebt habe.


Impressionen und Fotos von der JEDERMANN-Radfahrt

Fotocredit: UCI


Impressionen und Fotos von der VIP-Gala im Hangar-7

Fotocredit: UCI


Impressionen und Fotos von der UCI-RAD-WM

Fotocredit: UCI