Biathlon-Europacup 2006 in Martell/Südtirol

Biathlon-Europacup in MartellDer Biathlon-Europacup im schönen Städtchen Martell war die große Generalprobe für die 40. Junioren-Weltmeisterschaft, die im Jahr 2007 in Südtirol ausgetragen wird. Biathlon hat in Martell eine noch relativ junge Geschichte. Erstmals wurden 1992 anlässlich der nationalen Jugendwinterspiele Biathlonwettkämpfe in Martell durchgeführt. Bald darauf wurde die Sektion Biathlon innerhalb des Amateursportvereins Martell gegründet und somit erfolgte der Startschuss für die aktive Jugendförderung. Schon bald zeigte sich, dass die Marteller Bevölkerung begeistert war von diesem neuen Sportangebot. Jahr für Jahr steigerte sich die Anzahl der Kinder aus Martell und aus der Umgebung, die die Trainingsangebote nutzten und an den lokalen und überregionalen Rennen teilnahmen. Auch kleinere Rennen auf lokaler Ebene wurden nun regelmäßig vom ASV Martell organisiert, doch der bestehende provisorische Schießstand stieß bald an seine Grenzen.
Motiviert durch die Erfolge des eigenen Nachwuchses und unterstützt von der biathlonbegeisterten Bevölkerung entschloss man sich Ende der 1990er-Jahre zum Bau eines Biathlonzentrums in Martell. Das Zentrum entstand auf 1.700 m Meereshöhe im Bereich der Grogg-Alm. Um den Streckenanforderungen gerecht zu werden, musste außerdem ein Zusammenschluss mit dem bereits bestehenden Loipennetz geschaffen werden.
Beim Biathlon-Europacup konnte Philipp Pertl gemeinsam mit dem Südtiroler Moderator Sepp spannende Rennen kommentieren.


Impressionen und Fotos