MEKT 2004 – Mitteleuropäischer Katholikentag mit 80.000 Menschen

Mitteleuropäischer KatholikentagDer steirische Marienort Mariazell wurde vom 20. bis 23. Mai zum „spirituellen Zentrum“ Mitteleuropas. Zum Abschluss des Mitteleuropäischen Katholikentages mit dem Motto „Christus – Hoffnung Europas“ wurden bei der „Wallfahrt der Völker“ rund 80.000 Pilger begrüßt. Höhepunkt war am Samstag die zweistündige Eucharistiefeier auf dem Feld des Sportflughafens in St. Sebastian. Leitmotiv war: „Was Er euch sagt, das tut.“
Neben den „gemeinen“ Wallfahrern aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina und Österreich waren zwölf Kardinäle, rund 130 Bischöfe sowie über 1.000 Priester mit dabei. Auch die Politik war namhaft vertreten. Neben Bundespräsident Thomas Klestil, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Vertretern der Regierung waren auch die Staatsoberhäupter aus fünf Teilnehmerländern anwesend.
Beim Fest der Völker, das von Philipp Pertl moderiert wurde, haben Tausende Pilger musikalische Darbietungen der Teilnehmerländer und Jugendgruppen erleben können. Wermutstropfen war zum einen die Kälte, aber auch der Dauerregen, der den TeilnehmerInnen durchaus zu schaffen machte.


Impressionen und Fotos

Fotocredit: EDW, Franz J. Rupprecht, MEKT