Frühstück im Kaffeehaus bei der Kaffeehauslegende Leopold Hawelka mit dem Galeristen Ernst Hilger

Frühstück im Kaffeehaus mit Hilger und HawelkaIm legendären Café Hawelka frühstückte Philipp Pertl mit dem Kunstexperten Ernst Hilger und auch Kaffeehauslegende Leopold Hawelka war dabei.
Seit 1976 hat der Galerist Hilger über 500 Ausstellungen in- und außerhalb der Galerie mit Werken unter anderem von Picasso, Max Ernst, Andy Warhol, Alfred Hrdlicka und vielen anderen gemacht. Als Morgenmensch, anders als seine Galeristenkollegen, genoss Hilger den doppelten Espresso, ein großes Glas Wasser und ein Schinkensemmerl ohne Butter. Durch den „Stern“ hat Hilger seinen ersten ernsthaften Kontakt zur Kunst gefunden und irgendwann hatte er den Wunsch, sich der Kunst zuzuwenden. Hilger ist von der Kunst fasziniert: „Ich habe festgestellt, dass Kunstwerke für mich in einem hohen Maß den Umgang mit Menschen erweitern, ergänzen, in einem Teil, so schrecklich es klingt, sogar ersetzen können.“


Impressionen

Fotocredit: Café Hawelka, Galerie Hilger