Erster Geburtstag von Radio Stephansdom

Erster Geburtstag von Radio StephansdomEntscheidend für die österreichische Privatradiolandschaft war der 1. April 1998, denn da wurde das österreichische Radiogesetz auf den Kopf gestellt. In der Folge entstanden viele neue Radiosender und am 23. September 1998 ging der Klassiksender Radio Stephansdom auf 107,3 MHz zum ersten Mal auf Sendung.
Ein Jahr später und mit Tausenden Hörerinnen und Hörern sollte der einjährige Geburtstag am Wiener Stephansplatz gefeiert werden. Für diese Open-Air-Veranstaltung wurde ein Moderator gesucht. Der damalige Musikredaktionschef, Christoph Wellner, entdeckte durch einen Zufall Philipp Pertl als Moderator und eine erfolgreiche Radiokarriere begann.
Auf der Bühne begrüßte der damalige Student und Neo-Moderator sowohl den Wiener Bürgermeister Michael Häupl, den Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, und viele Freunde und Fans des Klassiksenders. Drei Wochen und einen Castingtermin später startete Philipp Pertl als Morgenwecker seine fünfjährige Radiozeit.


Impressionen und Fotos

Fotocredit: EDW