Buchpräsentation „Lagerkoller“ in der Buchhandlung Kuppitsch

Buchpräsentation LagerkollerRechtzeitig vor dem Sommer ist ein spannendes Abenteuerbuch über ein Pfadfinderlager, einen kleinen Ort, Familienprobleme, unvorhergesehene Zwischenfälle und zwei zwielichtige Gestalten erschienen.
In der Wiener Buchhandlung Kuppitsch präsentierte der Moderator und Pressesprecher Philipp Pertl gemeinsam mit den Autoren, Michel Fleck und Christian Neumann, das Buch vor über 140 Gästen.

Kurz zum Inhalt

Aufregende Zeiten stehen dem kleinen Ort Sechsschimmelhausen bevor. Im kommenden Sommer wird am Ortsrand ein landesweites Pfadfinderlager stattfinden, an die tausend Personen werden erwartet. Das geht an keinem der Einwohner spurlos vorüber: Von der Krämerin Gertrude Krauthuber, die sich einen letzten Aufschwung vor der Pension erhofft, über die jungen Männer im Ort, die bei der Vorbereitung des Lagers mit Rat und Tat gerne mithelfen, bis hin zum Bürgermeister, der sich durch das Lager zusätzliches Prestige für sich und lokale Wertschöpfung für seinen Ort erwartet.
Aber auch beim Veranstalter, der Pfadfindergruppe Schleimstätten, ist viel los. Der selbstbewusste Gruppenleiter Justus Beutelsperger will nichts von Problemen wissen. Vor allem nicht von denen, die er selbst verursacht und die seine Mitorganisatoren immer wieder ausbügeln müssen.

Kommentare aus der echten Pfadfinderwelt

„Das Abenteuer der Pfadfinderei erlebt in der Geschichte rund um Sechsschimmelhausen einen außergewöhnlichen Höhepunkt. Mit viel pfadfinderischem Witz, menschlicher Ironie und bestechender Ehrlichkeit zeigen die Autoren ehrenamtliche JugendleiterInnen und das Pfadfinderleben in einem spannenden Umfeld.“
Philipp Pertl, Pressesprecher der PPÖ – Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs

„Alle Pfadfinder, die schon ein Großlager mitorganisiert haben, werden sich hier gerne wiederfinden. Dass sich das Ganze natürlich zuspitzt und auch ins Abenteuer abweicht, erhöht den Reiz dieser spritzigen und amüsanten Erzählung.“
Hanns Strouhal, Leiter des Pfadfindermuseums und Instituts für Pfadfindergeschichte


Impressionen und Fotos